Business Analytics im Controlling:
Praxisrelevanz und Umsetzung als Lehrveranstaltung

Sursee. Mit Prof. (FH) Dr. Markus Ilg spreche ich in der 9. Folge über die Bedeutung von Business Analytics im Controlling.

Markus Ilg leitet den Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Vorarlberg. Er ist Hochschullehrer für Controlling und Leiter des neuen Lehrgangs „Business Analytics“ am Weiterbildungszentrum Schloss Hofen. Nebenberuflich ist Markus Ilg auch als Berater und Vortragender im Themenfeld Controlling und Analytics tätig.

Markus Ilg ist ein grosser Verfechter von Business Analytics im Controlling. Er beschreibt im Podcast „Finance Excellence“ die theoretische und praktische Einordnung von Business Analytics im Controlling. Ein guter Controller, der wirklich als Business Partner tätig ist, verfügt auch über das Domänenwissen – unverzichtbar, wenn es um die Anwendung der unzähligen Methoden im Bereich von Business Analytics in der Praxis geht.

Der Controller benötigt neben betriebswirtschaftlichen Fachkompetenzen im Bereich des internen und externen Rechnungswesen insbesondere Kenntnisse und Erfahrungen in IT, Datenmanagement und Statistik.

Daneben geht es aber immer auch um sozial-kommunikative Kompetenzen. Soziale Kompetenzen zur erfolgreichen Leitung von Projekten, kommunikative Kompetenzen im Bereich der Kommunikation von Projektergebnissen.

Business Analytics als eher junges Fach ist noch selten in den Studienangeboten zu finden. Verbreiteter sind analytische Schwerpunkt z. B. in mathematisch, statistischen Studiengängen oder von der IT-Seite herkommend.

An der Fachhochschule Vorarlberg wurden bereits vor zwei Jahren beim Master „Accounting, Controlling & Finance“ erste Anpassungen vorgenommen und sowohl methodische Grundlagen gestärkt als auch ein umfangreicher Kurs zu Business Analytics im Controlling ergänzt.

Das Modul ist von Beginn ein Blended-Learning-Konzept, das auch auf Ressourcen Dritter, hier insbesondere Kurse von Datacamp, zurückgreift. Dadurch haben Einsteiger die Möglichkeit, vor Kursbeginn, bereits Grundlagenwissen zu erwerben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.